Integrierte Gesamtschule Hannover-Linden

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Im Blickpunkt

Projektwoche 21. - 25. Februar

prowo-logoVon Montag, den 21.2., bis Freitag, den 25.2.2011, fand die Winter-Projektwoche in der IGS Linden statt. Wie jedes Jahr gab es eine Vielzahl von vor allem jahrgangsbezogenen Projekten.

Hier gibt es einen Bericht über das Sport- und Kulturprogramm der 5d.

albatrosIm 8. Jahrgang fand ALBATROS statt, bei dem eine Woche lang die gesamten Abläufe eines Betriebes (von Planung über Produktion bis zu Kantine und Verkauf) in den Räumen der Schule, vor allem im AWT-Bereich, simuliert wurden. In diesem Jahr heißt das Endprodukt FRITZ FISCH, der ultimative Topfuntersetzer - mit italienischem Design. Dazu gibt es ein cooles Werbevideo (hier zu sehen),  hier sind Fotos der Albatros-Woche - und hier ein Bericht aus der HAZ.

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Gesamtschultag am 1. 2. 2011

gesamtschultag2011aDie Lacher hatte Prof. Matthias von Saldern (Uni Lüneburg) auf seiner Seite: Auf dem Gesamtschultag der Region Hannover am 1. Februar in der IGS Linden waren die über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankbar, dass der „Impuls-Referent“ die hehren Ziele und die Widrigkeiten des pädagogischen und schulpolitischen Alltags humorvoll auf den Punkt brachte.

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Schülerreporter im Landtag

landtag-reporter2011Landtag online: Schülerreporter der IGS Linden fühlen Politikern auf den Zahn
Hannoversches Schulteam berichtet über die Plenardebatten aus dem Niedersächsis
chen Landtag – Abgeordneter Wolfgang Jüttner (SPD) ist Pate
Eine Online-Redaktion der IGS Linden aus Hannover berichtet vom 19. bis 21.01.2011 für n-21 aktuell und live aus dem Niedersächsischen Landtag! Die Schülerreporter Bea Krüttner, Anne Kiel, Gianni Marra und Niels Kade (alle Klasse 11.5) haben die Chance, die Plenarsitzungen zu verfolgen und journalistisch per E-Paper auf der Seite www.landtag-online.de aufzuarbeiten.

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YOUCIS - Kinderrechte

Front

Im zweiten Jahr des Comenius-Projekts „YOUCIS - Young European Citizens“ (2010/11) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aus der 8c und der 10a mit dem Thema

„The Rights of the Child – Kinderrechte in Europa und der Welt“.

In diesem Zusammenhang wurden die einzelnen Rechte besprochen, diskutiert und künstlerisch dargestellt.

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Steinzeit hautnah erfahren

Mehrere Klassen des 5. Jahrgangs haben im Fach Gesellschaftslehre im Rahmen der Unterrichtseinheit Steinzeit einen Unterrichtsgang zum Landesmuseum unternommen. Dort konnten sie aktiv und hautnah das Leben der Menschen in der Alt- und Jungsteinzeit anhand von Exponaten nachempfinden.

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