Integrierte Gesamtschule Hannover-Linden

Am Lindener Berge 11 u. Beethovenstr. 5 - 30449 Hannover - Tel. 0511 168-45602 u. 168-42129

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Jahrgangsstufen 7. Jahrgang

7. Jahrgang

Jahrgangsleiterin 7: Klaus Rohde

Klassenleitungen:

7 A Uschi Albrecht, Wolfgang Pruisken
7 B Gabi Ludwig, Reinhold Mansfeld
7 C Angela Drescher, Christian Nolting
7 D Birgit Teuber, Klaus Rohde
7 E Benjamin Drobeck, Janna Borlinghaus
7 F Alexander Schwarze, Julia Peters

Förderlehrkräfte: Gertrud Landwehr, Renate Bastian, Otto Voogd


Mit Beginn des 7. Jahrgangs gehören die Schülerinnen und Schüler zu den "Großen", d.h. sie ziehen vom "Kleinen" in das "Große Haus“.

WP - Der Wahlpflichtbereich
In diesem Schuljahr wird der Wahlpflichtbereich Fremdsprachen fortgesetzt. Wer keine zweite Fremdsprache gewählt hat, entscheidet sich zwischen Kunst, drei verschiedenen Kursen im Bereich Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT) und Naturwissenschaften. WP wird 4-stündig pro Woche angeboten.

Differenzierung
Neu ist auch für die Schüler/innen, dass der Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik nun in zwei Leistungsniveaus angeboten wird, nämlich in A- und B-Kursen.

Lernentwicklungsberichte (LEB)
Zum letzten Mal erhalten die Schüler/innen statt Zensuren einen individuellen Lernentwicklungsbericht.

Projekte...
Auch in diesem Schuljahr gibt es zwei Projektwochen, die in der Regel von den einzelnen Gruppen organisiert und durchgeführt werden. Die zweite Projektwoche soll unter erlebnispädagogischen Gesichtspunkten gestaltet werden.

Ausblick auf den nächsten Jahrgang
Am Ende dieses Schuljahrs werden die Schüler/innen auch im Fach Deutsch in A- und B- Kurse eingeteilt, sodass im 8. Schuljahr der Unterricht in drei Fächern in zwei Leistungsebenen angeboten wird.
Es wird dann auch das erste Mal bei allen Tests Zensuren geben und zum Halbjahr das erste Zensurenzeugnis.


 


Schlagzeilen

Gut hundert Abiturientinnen und Abiturienten der IGS Linden wurden am Freitag, den 6. Juli 2012, gefeiert und ins Berufs- bzw. Studentenleben entlassen (Eindrücke von der Feier hier in unserer Fotogalerie). Es war „ihr Tag“, wie Schulleiter Christoph Walther betonte, und der Stolz war ihnen und ihren Eltern, Verwandten und Freunden anzumerken. Wie jedes Jahr wurde auch eine Reihe von Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Leistungen ausgezeichnet, sei es auf naturwissenschaftlichem oder journalistischem Gebiet, sei es wegen hervorragender Abiturklausuren – oder weil die stressigen Prüfungen trotz Schwangerschaft & Geburt bewältigt wurden.

Weiterlesen...