Integrierte Gesamtschule Hannover-Linden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Fächer Mathematik

Känguru

Das Känguru der Mathematik kommt in die IGS Linden...kaenguru-mathe

Die Idee zu diesem Mathematik-Wettbewerb kommt aus Australien. 1994 wurde der internationale Verein "Känguru ohne Grenzen" in Paris gegründet.

Känguru ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen und soll Freude an der Mathematik wecken. Die Aufgaben sind anregend, heiter und ein wenig unerwartet. Für manche braucht man Grundkenntnisse, andere erfordern kreativen Umgang des Gelernten, einige sind mit Pfiffigkeit zu lösen.

Die Aufgaben sind für alle Länder gleich und werden überall am gleichen Tag, dem dritten Donnerstag im März, geschrieben.

Der Wettstreit kennt nur Gewinner, alle Teilnehmer erhalten eine  Urkunde und einen Erinnerungspreis, die Besten bekommen Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts, Reisen...

1995 nahmen in Deutschland 200 Schüler teil; weil es so viel Spaß machte, waren es im Jahr darauf bereits 804000 Schüler. Im letzten Jahr haben weltweit aus 48 Ländern fast 6 Millionen Schüler teilgenommen

Unsere Schule war mit 70 Schülern dabei.

Wissenwertes unter www.mathe-kaenguru.de