Integrierte Gesamtschule Hannover-Linden

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

1st Science Fair at the IGS Linden

ERUPT YOUR VOLCANO

2011-6d-VulkaneEs dampfte, sprühte und brodelte im Raum N15. Frank Mindermann kam herangeeilt und warf einen besorgten Blick auf die Veranstaltung Anfang März 2011. Wird es nötig sein, den Feuerlöscher zu betätigen? Müssen Sandeimer und andere Brandschutzmaßnahmen bereitgehalten werden? So ein Vulkanausbruch ist schließlich keine Kleinigkeit! Besonders wenn gleich sechs Vulkane nacheinander ausbrechen.

Aber die Schüler und Schülerinnen der 6d hatten alles im Griff und so wurde die 1st Science Fair – was so viel heißt wie Wissenschaftsmesse – ein voller Erfolg. Das war auch an dem Applaus der geladenen Gäste zu spüren. Die 6d hatte ihre Patenklasse, die 5d, zu ihrer Vorführung eingeladen. Sechs selbstgebaute Vulkane traten gegeneinander an, und die 5d sollte sie bewerten. Keine leichte Aufgabe, denn die Vorstellung der Vulkane erfolgte auf Englisch. Die 6d ist nämlich eine Klasse mit einem bilingualen Schwerpunkt, und sie trat am Freitag damit zum ersten Mal vor Publikum auf. Der spannendste Teil kam zum Schluss, als die Schüler die sechs Vulkane zum Ausbruch brachten und dabei tief in die Trickkiste von Chemie und Feuertechnik griffen.

Das Projekt entstand fächerübergreifend im Gesellschafts- und NW-Unterricht.

Sehen Sie hier auch Eindrücke in unserer Fotogalerie.

(LSK)